Neuigkeiten der Haager Vereine

Weltgebetstag 2018

Erstellt von: Evang. Kirche Haag i. OB

Es war mal wieder soweit, dass in Haag am ersten Freitag im März der Weltgebetstag ökumenisch im katholischen Pfarrheim gefeiert wurde.

Dieses Jahr haben uns Frauen aus Surinam mitgenommen in ihren Alltag, in ihre bunte Herkunft und mit der Bitte Gottes Schöpfung zu bewahren. Surinam ist das kleinste Land Südamerikas, an der Nordküste liegend. Der zentrale Bibeltext des Gottesdienstes war die Schöpfungsgeschichte aus dem 1. Buch Mose. Dieser Text wurde mit Bildern von Kees de Kort visuell hinterlegt. Die Dekoration im Raum spiegelte diese Schöpfung und die Vielfalt von Surinam wieder. Der Jugendchor Haag, unter der Leitung von Fr. Klein, unterstützte den Gesang.

 Viele Frauen aus Haag und Oberndorf haben den Gottesdienst mit vorbereitet und die Hauptverantwortlichen – Fr. Ruth Pitz-Schmidthuber (kath.) und Fr. Kerstin Bergmann (ev.) – unterstützt.

Auch in diesem Jahr kamen viele Besucherinnen und Besucher. Im Anschluss gab es in gemütlicher Runde köstliche Speisen nach surinamischen Rezepten.

Jetzt teilen... Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn